Google Translate (Übersetzer)

Was heißt es? Diese Frage stellt sich immer dann, wenn es sich um eine Fremdsprache handelt. Möchte man eine Fremdsprache übersetzen, so braucht man dafür keine Wörterbücher, sondern nur das Internet und Google Translate. Bei Google Translate handelt es sich um einen kostenfreien und unverbindlichen Dienst. Mit diesem Dienst kann man binnen wenigen Sekunden, jeden Text übersetzen. Die Handhabung von Google Translate ist dabei sehr einfach.

So einfach ist die Übersetzung mit Google Translate

Im ersten Schritt muss man über Google den Dienst aufrufen unter: https://translate.google.com. Im zweiten Schritt muss man den Text einfügen, den man übersetzen lassen möchte. Die Fremdsprache die übersetzt werden soll, kann man auswählen, genauso die Sprache in dem eine Übersetzung erfolgen soll. Insgesamt kann man derzeit aus rund 133 Fremdsprachen auswählen. Die Wörter oder der Text der übersetzt werden soll, die damit verbundene Fremdsprache wird automatisch erkennt. Mit dem Dienst von Google kann man ganze Texte übersetzen lassen, aber auch nur einzelne Wörter. Neben diesen Möglichkeiten der Übersetzung, kann man mit Google Translate auch eine ganze Internetseite übersetzen lassen. Die Übersetzung erfolgt dabei maschinell. Bei der Übersetzung mit Google Translate muss man eines beachten, nämlich die Beschränkung beim textlichen Umfang. So gibt es hier seit 2016 eine Begrenzung auf 5000 Zeichen. Ist das Wort oder den Text übersetzt, kann man den übersetzten Text einfach lesen oder kopieren. Man kann das eingegebene oder kopierte Wort oder Text jederzeit löschen und neue Inhalte für die Übersetzung einfügen.

Erweiterungen für Browser

Den Dienst von Google Translate kann man sowohl direkt nutzen, aber auch über den eigenen Browser. So ist Google Translate im Browser Google Chrome und Mozilla Firefox als Erweiterung verfügbar. Damit kann man Übersetzungen sehr einfach, ohne Aufrufen vom Dienst vornehmen. Und letztlich gibt es noch eine mobile Lösung für das Smartphone seit 2010. Mit diesen können sowohl Texte übersetzt werden, als auch das gesprochene Wort. Die mobile Lösung mit Google Translate ist sowohl für Android und für iOS verfügbar.

Geschichte zu Google Translate

Google Translate ist ein Dienst, den es seit 2006 gibt. Am Anfang war der Nutzungsumfang von Google Translate noch deutlich eingeschränkt. So konnte man am Anfang nur zwischen zwei Fremdsprachen wählen. Und das war die englische und die arabische Sprache, in der eine Übersetzung möglich war. Je nach Fremdsprache um die es sich handelt, gibt es auch Kritik. So ist nämlich die Qualität der Übersetzung in Abhängigkeit der Fremdsprache verschieden. Aus diesem Grund gibt es seit 2014 eine sogenannte Übersetzer-Community. Diese soll die Qualität verbessern, in dem sie zu bestehenden Übersetzungen Verbesserungen vorschlägt. Insgesamt haben davon schon über 3 Millionen Nutzer Gebrauch gemacht und rund 90 Millionen Verbesserungsvorschläge eingereicht.