Google My Business optimieren
Google My Business Einträge sind ein Kernaspekt der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Lokal-SEO). Alle wichtigen Informationen zum Unternehmen können hier übersichtlich aufgelistet werden. Die neuen Entwicklungen von Google haben auch dazu geführt, dass Unternehmen aus allen Lebensbereichen immer mehr Funktionen zur Verfügung stehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten eine saubere Grundlage schaffen.
Ein Google My Business Eintrag ist eine Webseite, die es Unternehmen ermöglicht, Informationen über sich selbst im Internet bereitzustellen. Dazu gehören Dinge wie ihre Website, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Karten, die zeigen, wo sie sich befinden. Ein Unternehmen kann auch Fotos hinzufügen und Rezensionen zu seinen Dienstleistungen oder Produkten schreiben.
Google My Business Eintrag optimierenSo starten Sie mit erfolgreichem Local SEO auf Google. Virtuelle Branchenverzeichnisse oder virtuelle Unternehmen sind Online-Dienste, die Menschen helfen, Unternehmen und andere Arten von Fachleuten zu finden. Virtuelle Brancheneinträge können jeden Tag unwissentlich in Google-Suchanfragen verwendet werden und helfen Interessenten, Entscheidungen über potenzielle Investitionen oder Partnerschaften zu treffen. Sie bieten ein Maß an Transparenz, das mit traditionellen Methoden nicht erreichbar ist, was sie zu einer attraktiven Option für kleine Unternehmen macht, die ihre Reichweite erweitern möchten, ohne die Kosten zu tragen, die mit der direkten Vermarktung an Verbraucher verbunden sind.
lokale Suchergebnisse
Wenn Sie nach einem lokalen Restaurant, Geschäft oder Unternehmen suchen, werden sogenannte Local Packs angezeigt: Hier zeigt die Suchmaschine wichtige Daten über das gesuchte Unternehmen an. Dies können z. B. Öffnungszeiten, Telefonnummern, Bewertungen, Webseiten, Hotelpreise, Wegbeschreibungen etc. sein.
Passt der Suchbegriff zu mehr als einem Eintrag in der Region – zum Beispiel bei der Suchanfrage „Restaurant München“ – zeigt Google die passenden Unternehmen an. Diese verfügen in der Regel über mehrere Bewertungen und ein vollständiges Google-My-Business-Profil.
Google-My-Business Eintrag hinzufügen
Das Erstellen eines Unternehmensprofils ist ein wichtiges Thema. Unterscheiden Sie zunächst zwischen bestätigten und unbestätigten Einträgen. Der Verantwortliche erstellt den Eintrag selbst. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto, um ein neues Profil anzufordern oder hinzuzufügen. Normalerweise muss die Bestätigung über einen automatischen Anruf oder das Senden einer Postkarte an den Standort erfolgen, damit Google sicherstellen kann, dass es sich tatsächlich um Ihren Standort handelt. Danach können Sie direkt loslegen.