Facebook Business Manager

Der Facebook business manager spielt immer dann eine Rolle, wenn es um die Verwaltung einer Seite und Werbekonten geht. Voraussetzung für die Nutzung vom Facebook business manager ist das Vorhandensein von einem persönlichen Profil und die Erstellung einer Seite. Wobei der Facebook business manager nicht auf eine Seite beschränkt ist. Vielmehr kann man mit dem Tool von Facebook, auch mehrere Seiten und Werbekonten verwalten. Grundsätzlich kann man die mit dem Manager verbundenen Funktionen, in fünf verschiedene Bereiche unterscheiden. Zu diesen gehören die Planung, die Erstellung und Verwaltung, die Messung und Berichte, Einstellungen und letztlich Elemente. Bevor wir auf einzelne Funktionen näher eingehen, noch ein Wort zum Facebook business manager selbst. Diese Bezeichnung, die heute noch weit verbreitet ist, ist nicht mehr aktuell. Seit der Umbenennung zu Meta in 2022, hat sich auch der Name für den Facebook business manager geändert. Heute heißt dieser offiziell Meta Business Suite. Hier in diesem Artikel wird aber weiter die alte Begrifflichkeit vom Facebook business manager verwendet, aufgrund der größeren Bekanntheit.

Das kann der Facebook Business Manager

Möchte man für seine Seite auf Facebook Werbung schalten, so ist das über den Facebook business manager möglich. Dieser hat dafür einen eigenen Werbeanzeigenmanager. Über diesen kann man die Werbung gestalten. Das kann zum einen den textlichen Teil der Werbung betreffen, aber auch eine damit verbundene Grafik und die Zielgruppe wie Alter und Reichweite. Zudem kann man noch die Laufzeit einstellen. Man kann über die einzelnen Funktionen im Anschluss noch festlegen, was für ein Ausgabenlimit damit verbunden sein soll. Über Messung und Berichte kann man bei einer Werbeanzeige immer genau sehen, was für ein Erfolg damit verbunden ist. Man kann aber über Messung und Berichte auch erkennen, wie es um die eigene Seite bestellt ist. So zum Beispiel hinsichtlich der Zugriffszahlen. Doch die Werbung ist nur ein Aspekt, ein weiterer ist die grundsätzliche Verwaltung einer Seite. Gerade je nachdem, um was für eine Seite es sich handelt, können das Rollen wie Administrator, Bearbeiter / Redakteur, Moderator, Werbetreibender und letztlich Analyst sein. Jede der genannten Rollen kann mit entsprechenden Zugriffsrechten für die Seite verbunden sein. Als Besitzer der Seite, kann man diese Rollen an andere Personen übertragen, aber natürlich jederzeit auch wieder entfernen. Voraussetzung für die Übertragung einer Rolle ist lediglich, damit die betreffende Person über ein persönliches Profil bei Facebook verfügt.

Weitere Funktionen

Geht es beim Facebook business manager um anderen Bereiche wie Elemente oder Einstellungen, so geht es hier um Bilder, Videos und Zielgruppen. Über Elemente kann man diese verwalten, so zum Beispiel jederzeit auch wieder entfernen oder sich vorab ansehen und gestalten. Über die Einstellungen können Veränderungen an der Seite und am Werbekonto vorgenommen werden. Sei es grundsätzliche Angaben zur Seite wie zum Impressum, man kann aber auch die Seite über die Einstellungen ein- und ausschalten. Möglich ist das über die Sichtbarkeit der Seite. Natürlich sind die hier gemachten Ausführungen zum Facebook business manager nur ein kurzer Auszug. Die Funktionen, die mit den einzelnen Bereichen verbunden sind, sind zu vielfältig, als dass man diese alle in einem Artikel darstellen könnte. Das betrifft alleine schon die Funktion der Werbeanzeigen bei einer Seite.