ABC-Kundenanalyse

Die ABC-Kundenanalyse ist eine betriebswirtschaftliche Analysemethode, die Kunden nach deren Bedeutung für ein Unternehmen in 3 Kategorien einteilt.

  • Der A Kunde ist sehr wichtig.
  • Der B Kunde ist wichtig.
  • Der C Kunde ist weniger wichtig.

Damit werden die Kunden, die am wichtigsten sind, mit den höchsten Umsätzen (A-Kunden) und die Kunden mit den umsatzschwächsten Umsätzen und der geringsten Bedeutung (C-Kunden) herausgefiltert. Hier wird oft die 80/20-Regel angewandt. 20 % Ihrer Kunden werden also als A-Kunden eingestuft, und sie machen 80 % Ihres Umsatzes aus. Dies bedeutet auch, dass für das Unternehmen genau diese Kunden besonders wichtig sind und daher auf einer attraktiven Weise an ein Unternehmen gebunden werden müssen. Kunde B macht 30 % von 15 % des Umsatzes aus, Kunde C macht die restlichen 50 % aus und macht nur 5 % des Umsatzes aus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Kunde C Kunde B und Kunde B Kunde A sein kann.

Ist eine Wiederholung der ABC-Kundenanalyse angebracht?

Es wird empfohlen, diese regelmäßig zu wiederholen, um relevante Ergebnisse zu erhalten. Auch lässt sich die ABC-Kundenanalyse auf andere Unternehmensbereiche wie Projekte oder Produkte anwenden.

Wie wird eine Analyse erstellt?

Für jedes Element der ABC-Kundenanalyse wird ein Prozentsatz des Gesamtwerts ermittelt (z. B. einzelne Produktverkäufe in Prozent des Gesamtumsatzes). Bei besonders hoher Auslastung bietet es sich an, den Fokus der Ressourcen zu verschieben.

Wie sind die Ziele einer ABC-Analyse?

Mit Hilfe der ABC-Analyse von Kunden unterscheiden Unternehmen zwischen unwesentlich und kritisch. Auf diese Weise können Unternehmen auch: Legen Sie die Rationalisierungspriorität fest. Sparen Sie Ressourcen oder setzen Sie sie sinnvoll ein.

Wie ist die Vorgehensweise bei einer ABC-Kundenanalyse?

Überprüfen Sie zunächst die Kundendaten an Hand einer Tabelle, zum Beispiel in Excel. Die Kunden werden nach Umsätzen sortiert und den Anteil in der nächsten Spalte, der Einzelumsätze am Gesamtumsatz berechnen. Nun fügen Sie eine weitere Spalte in der Tabelle hinzu und kumulieren Sie die Prozentsätze bis 100 %.

Wann ist es für Unternehmen sinnvoll?

Eine ABC-Kundenanalyse ist sinnvoll, wenn es darum geht, die Position eines Unternehmens zu bewerten. Diese Beurteilung kann bestimmte Umsätze von Zielgruppen, Produktkategorien, die analysiert werden müssen, oder andere Aspekte berücksichtigen.