Was ist Google Analytics und wie sollte man es nutzen?
Google Analytics, allgemein auch als "GA" bekannt, ist ein Analysetool, das Ihnen einen detaillierten Einblick in die Leistung Ihrer Website oder mobilen Anwendung geben kann. Es lässt sich nahtlos in andere Marketing- und Werbeplattformen und -produkte von Google wie Google Ads, Search Console und Data Studio integrieren und ist damit die perfekte Wahl für alle Website-Manager und Marketingteams, die die Tools des Amerikaners bereits nutzen und schätzen Suchmaschinen- und Digitaltechnologie-Gigant.
Für ein Unternehmen, das eine Website hat oder plant, eine zu erstellen, sind zuverlässige Statistiken unerlässlich. Eine Lösung wie Google Analytics ermöglicht es, das Verhalten von Internetnutzern einfach und effektiv zu verfolgen. Dieses Tool ist einfach zu installieren und sehr nützlich, um die Leistung einer Website zu überwachen. Google Analytics ist eine vollständige und intuitive Lösung. Darüber hinaus ermöglicht es die Zusammenstellung aller Google-Daten aus Search Console oder Google Ads. Um alles über Analytics zu erfahren, finden Sie Definition, Vorteile und Funktionsweise dieses Tools.
Google Analytics-Definition
Google Analytics ist ein webbasiertes Tool. Es dient der Analyse von Daten einer Website. Auf diese Weise erhalten Unternehmen einen allgemeinen Überblick über die Internetnutzer, die Anzahl der Besucher, ihr Profil und ihr Verhalten auf der Website. Bei Google Analytics werden alle Informationen anonymisiert. Wir können kein individuelles Tracking wie bei einem Marketing-Automation-Tool durchführen.
Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass es sich um ein Tool handelt, das für die meisten Websites kostenlos ist. (Sie müssen ein Abonnement abschließen, wenn Ihre Website mehr als 10 Millionen Aufrufe des Skripts pro Monat durchführt). Seine Aufgabe ist es, Unterstützung bei der Überwachung Ihrer Website zu leisten. Ebenso ist die Beherrschung des Google Analytics-Tools für die Umsetzung einer effektiven Web-Marketing-Strategie unerlässlich, um die Zielgruppe des Unternehmens zu kennen und gut analysieren zu können.
Abschließend sei daran erinnert, dass Google Analytics Analysedienste anbietet und 80 % des globalen Marktes erobert. Damit ist es der am weitesten verbreitete Web-Publikums-Tracking-Dienst der Welt.
Warum sollte man Google Analytics verwenden?
Um Google Analytics zu verwenden, müssen Sie einen Code auf den Seiten Ihrer Website installieren. Letztere sendet dann Cookies an den Browser Ihrer Besucher und ermöglicht es, ihre Aktivitäten, ihre Herkunft zu kennen und sie bei Rückkehr auf die Website zu identifizieren. Um die Installation zu vereinfachen, ist es möglich, über den Google Tag Manager zu gehen. Auf allen Seiten finden Sie vordefinierte Tags zum Auslösen.
Dank Google Analytics können Sie die verschiedenen online erhaltenen Ergebnisse interpretieren. Anhand dieser Ergebnisse können Sie feststellen, ob Suchanfragen Traffic von Suchmaschinen generieren oder nicht. Dies ist ein entscheidender Schritt bei der natürlichen Referenzierung von Seiten. Sie können auch die allgemeine Entwicklung Ihrer Website aus qualitativer und quantitativer Sicht verfolgen. So können Sie die Anzahl der neuen Besuche und die Herkunft des Verkehrs verfolgen und ob es neue Reaktionen von alten Besuchern gibt.
Sie haben auch die Möglichkeit, das Profil von Internetnutzern zu überprüfen: geografischer Standort, Sprache, Herkunft und die verwendeten Endgeräte. Mit diesen Ergebnissen können Sie eine Marketing Persona definieren. Es ist dann möglich, den Inhalt Ihrer Seite für jede Persona zu optimieren. Schließlich können Sie das Besucherverhalten analysieren: Absprungrate, Verweildauer auf der Seite, Besuchshäufigkeit oder Anzahl der besuchten Seiten.
Wie erstelle ich ein Google Analytics-Konto?
Google hat dieses Analytics-Tool eingerichtet, das Ihnen Inventare über die Anzahl der Internetnutzer einer bestimmten Website bietet. Diese Analysen gelten auch für die Inhalte Ihrer Seite. Daher ist es ratsam, Ihr Google Analytics-Konto zu haben. Aber zuerst müssen Sie eine funktionierende Website haben. Um ein Google Analytics-Konto zu erstellen, müssen Sie mehrere wichtige Schritte ausführen.
Zunächst müssen Sie ein Google-Konto eröffnen. Wenn die Startseite geöffnet und ihre Benutzeroberfläche sichtbar ist, sehen Sie rechts das Wort "Jetzt registrieren". Dann öffnet sich eine Seite, nachdem Sie auf die rechts angezeigte Wortgruppe geklickt haben. Nachdem diese Aktion ausgeführt wurde, müssen die Felder, die Ihnen angezeigt werden, ausgefüllt werden. Hier müssen Sie allgemeine Informationen, den Kontonamen und die Eigenschaften eingeben.