Was ist Content?

Definition: Content ist der gesamte Inhalt einer Website im Bereich Online-Marketing. Dies ist in der Regel (HTML-)Text, umfasst aber auch Bilder, Grafiken, Videos, Musikdateien oder Gifs. Inhalte sind entscheidend für das Ranking in Suchmaschinen, die Zeit, die ein Website-Besucher verbringt, und seine Interaktion auf der Website.

Content als SEO-Mittel

Suchmaschinen versuchen, den Nutzern die relevantesten Ergebnisse zu präsentieren. Werten Sie über 250 Signale aus, um die Seitenrelevanz zu beurteilen. Unter anderem die Struktur, Art und Menge der Inhalte.

Überprüfen Sie einerseits die gesamte Seite, um zu sehen, wie viel interessanten Inhalt die Seite für das eingegebene Keyword hat, andererseits bietet das entsprechende Angebot dem Besucher die Möglichkeit, länger zu bleiben und zu interagieren, z. B. einen Link zu teilen, zu schreiben eine Bewertung oder das Verschieben von Ähnlichem auf der Seite. Verweildauer, Klicks auf Links in Texten oder Menüs und Interaktionen fließen in das Ranking der Website in den Suchergebnissen ein. Dabei gilt: Je länger der User auf der Seite verweilt, je positiver er mit den Inhalten umgeht, desto positiver und stärker das Signal an Suchmaschinen.

Überprüfen Sie einerseits die gesamte Seite, um zu sehen, wie viel interessanten Inhalt die Seite für das eingegebene Keyword hat, andererseits bietet das entsprechende Angebot dem Besucher die Möglichkeit, länger zu bleiben und zu interagieren, z. B. einen Link zu teilen, zu schreiben eine Bewertung oder das Verschieben von Ähnlichem auf der Seite. Verweildauer, Klicks auf Links in Texten oder Menüs und Interaktionen fließen in das Ranking der Website in den Suchergebnissen ein. Dabei gilt: Je länger der User auf der Seite verweilt, je positiver er mit den Inhalten umgeht, desto positiver und stärker das Signal an Suchmaschinen.

Textinhalt

Dies bedeutet alle Textinhalte auf der Website. Auch Namen in der Menüstruktur werden als Textinhalt behandelt. Untersucht eine Suchmaschine eine Website anhand von Textinhalten, erfasst sie zunächst den gesamten Textbereich. Überprüfen Sie die Struktur des Textes selbst.

Abschnitte sollten gut verteilt sein und Überschriften sinnvoll verwendet werden. Auch die Wortwahl ist wichtig. So gibt es beispielsweise schon länger den WDF*IDF-Check, der das Vorhandensein sogenannter Terme (keywordrelated related words) in Relation zu Textlänge, Linksets und anderen Faktoren prüft. Damit soll verhindert werden, dass sich Textwüsten, die fast ausschließlich aus Keywords bestehen, im Internet ausbreiten. Dabei kommen sogenannte Kauderwelsch-Scores zum Einsatz, die die Suchmaschine Google zum Patent angemeldet hat. Dabei handelt es sich um eine Bewertung des Mehrwerts und der inhaltlichen Tiefe des Textes. Damit soll sogenannter „Thin Content“, also Inhalte ohne Inhalt, verhindert werden. Deshalb sagt jemand "Schwafelcore" auf Deutsch.

Bildhafter Content

Anders sieht es bei Inhalten wie Fotos, Infografiken oder Videos aus. So wie die Suchmaschine eine Bildersuche hat, ist der Inhalt immer noch nicht lesbar. Suchmaschinen können angezeigte Pixel nicht auswerten. Bilder sind jedoch wichtig für das Ranking und den Inhalt einer Seite. Einerseits haben Sie den Text gelockert, die getroffene Aussage konkretisiert und dafür gesorgt, dass der Nutzer tiefer in den Inhalt eintaucht. Auch Bilder oder Illustrationen werden oft in sozialen Netzwerken geteilt, da sie ohne Worte eine Aussage vermitteln können. Diese Interaktion wiederum wirkt sich positiv auf das Ranking der Seite aus.

Insbesondere Inhalte wie Videos und Infografiken sorgen für hohe Engagement-Raten und längere Verweildauer. Daher wird empfohlen, sie nach Möglichkeit einzubeziehen. Es ist darauf zu achten, allen eingebundenen Grafikinhalten Alt-Tags, aussagekräftige Bildtitel und Beschreibungen zuzuweisen, da diese von Google ausgewertet werden können. Außerdem ist es wichtig, Bilder, Videos und Grafiken nur in der optimalen Größe auf Ihrer Website zu platzieren, da langsame Ladezeiten von Suchmaschinen stark bestraft werden können. Schließlich wollen Suchmaschinen den Suchenden so schnell wie möglich die relevantesten Inhalte liefern.

Content is King, but Context is Queen

Dieser Satz beschreibt die Richtung, die sich beim Entwerfen und Erstellen von Inhalten für eine Website ergibt. Möglichst vielfältige und aussagekräftige Inhalte müssen sich auch auf das Seitenthema und die inhaltliche Ausrichtung beziehen. Die Proportionen von Bildern, Text und Schlüsselwörtern müssen ausgewogen sein, und die Benutzerfreundlichkeit und Ausrichtung der Website muss für Besucher einfach zu verwenden sein. All dies zählt zum inhaltlichen Umfang und damit zum Ranking der Seite.

Social-Media-Content

Als Social-Media-Content bezeichnet man alle Inhalte, die über die sozialen Kanäle geteilt werden können. Dabei reicht die Bandbreite hier von Texten bis hin zu kleinen Videos. Je nach Kanal ist der Social-Media-Content entsprechend unterschiedlich ausgerichtet. Die Ausrichtung des Social-Media-Contents ist vor allem in Richtung Teilbarkeit und Interaktion. Diese Art der Inhalte dienen der Kommunikation, Interaktion und Verbindung mit Nutzern oder potentiellen Kunden.