SEO Marketing - mit SEO und SEA neue Kunden gewinnen

SEO Marketing umfasst neben klassischer Search Engine Optimization (SEO) bezahlte Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising (SEA). SEO Marketing-Methoden dienen der kontinuierlichen Verbesserung des Google-Rankings in der organischen Suche und platzieren die Websites im oberen bezahlten Bereich. Professionelles SEO Marketing unterstützt Unternehmen in der effektiven Gewinnung von Neukunden und macht Ihr Unternehmen sichtbar im Internet.

SEO Agentur München

1Search Engine Optimization

Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Voraussetzung im SEO Marketing, um in der organischen Suche von Google ein hohes Ranking zu erzielen. Weiter als bis zur dritten Seite klicken weniger als 50 Prozent der User. Erhebungen zufolge erhält der erste Platz über 30 Prozent der Klicks. Klassisches SEO umfasst Onpage- und Offpage-Optimierung. Rund 200 Faktoren berücksichtigt Google nach eigenen Angaben in seinem berühmten Algorithmus. In den letzten Jahren wurde im SEO Marketing der Fokus weg von stark auf Content bezogenen Ranking-Faktoren in Richtung positiver Nutzererfahrung verlagert. SEO Marketing orientiert sich in hohem Maße daran, echte Mehrwerte für die Nutzer zu generieren. Dies hat zu einer Qualitätsverbesserung von SEO Marketing und Inhalten der Websites beigetragen. Zeitgleich hat sich die Suchmaschinenoptimierung in Richtung technisches SEO verlagert. SEO Marketing ohne umfassende Programmierkenntnisse ist nicht optimal realisierbar. Schnelle Ladezeiten und eine einwandfreie Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet als wichtige Ranking-Faktoren spiegeln diese positive Entwicklung im SEO Marketing wieder.

Während Search Engine Optimization als SEO Marketing-Methode einen kontinuierlichen Prozess darstellt, kann Search Engine Advertising, z. B. mit Google AdWords, auf einen kurz- und langfristigen Zeithorizont ausgerichtet sein.

2 Search Engine Advertising

Start Ups und etablierte Unternehmen, die innovative Leistungen und Produkte einführen sowie neue Websites launchen, nutzen bezahltes SEO Marketing. Google AdWords ist ein effektives SEO Marketing-Instrument, um auf kurze Zeit viele Interessierte auf die Unternehmens-Website zu bringen. Eine professionelle SEO Agentur übernimmt die Steuerung der SEO Marketing-Kampagne sowie die Optimierung der Keywords und des Budgets. Bei Google AdWords zahlen Unternehmen pro Klick. Die Preise variieren abhängig von den gewählten Keywords. Bei allen bezahlten SEO Marketing-Maßnahmen ist eine aktive Steuerung und Anpassung der Kampagnen eine wichtige Voraussetzung für die Maximierung des Erfolgs. Dieser besteht darin, mit Hilfe von SEO Marketing viele hochwertige Leads zu generieren und diese in der Folge in Kunden zu konvertieren.

3 Customer Journey
Eine professionelle SEO Marketing-Agentur baut bezahlte SEA-Kampagnen auf umfassende Analysen der Wettbewerbssituation und relevanten Keywords auf. Damit die Klicks der bezahlten Kampagnen des SEO Marketing den gewünschten Erfolg bringen, müssen die Websites der werbenden Unternehmen klar und übersichtlich strukturiert sein sowie passende Inhalte präsentieren. Die Geduld der User ist gering. Finden sie trotz erfolgreichem SEO Marketing den gewünschten Content nicht innerhalb weniger Sekunden, verlassen sie frustriert die Website. Die Unternehmen bezahlen das SEO Marketing, ohne konkreten Nutzen daraus zu gewinnen. Gutes SEO Marketing dient zugleich der Vorbereitung und Unterstützung der Customer Journey. SEO Marketing bereitet den User darauf vor, welche Informationen ihn auf den Websites erwarten und wecken seine Neugier. Wer eine Kombination aus SEO und SEA im Rahmen von SEO Marketing plant, sollte zur Optimierung auf die Dienstleistungen einer professionellen SEO Agentur zurückgreifen.