Mit dem richtigen Content-Marketing Kunden gewinnen

Wer sich selbstständig machen möchte, sollte auf eine ansprechende Online-Präsenz achten. Dies gilt nicht nur für Gründer, die einen Online-Shop betreiben, sondern auch beispielsweise für Selbstständige, die ihre Produkte oder Dienstleistungen neben ihrem stationären Laden zusätzlich online vertreiben bzw. Online-Kunden dazu gewinnen wollen. Das Content-Marketing spielt hier eine entscheidende Rolle. Auf was es dabei ankommt, lesen Sie im folgenden Artikel.

Welche Ziele das Content-Marketing verfolgt? Um Kunden auf die eigene Website zu locken und zum Kauf der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu animieren, ist guter Content ein Muss. Sehr gut erstellte Inhalte nützen den Kunden. Dies wird von den Suchmaschinen honoriert, indem die eigene Website im besten Falle auf der ersten Google-Seite aufgelistet wird.

Wie Gründer mit dem richtigen Content-Marketing durchstarten können

Hier kommen nun die Fragen auf: Was ist eigentlich guter Content? Und wie wird dieser erstellt? Mit den Antworten auf diese Fragen beschäftigt sich das Content-Marketing, welches als Kommunikationsstrategie zum Ziel hat, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden durch spezielle Inhalte zu erlangen.

Gute Inhalte haben ein entscheidendes Erkennungsmerkmal: und zwar bieten sie Usern einen echten Mehrwert. Dies bedeutet, dass der Inhalt einer Website Nutzern weiterhelfen und ihnen wichtige Informationen bieten sollte.

Die Qualität der Inhalte

Um gute Inhalte zu schaffen, müssen demnach interessante Texte mit Mehrwert erstellt sowie suchmaschinenrelevante Kriterien beachtet werden. Zu diesen gehört insbesondere die Qualität der Inhalte. Um diesen einschätzen zu können, ist es sinnvoll, einige Referenzwerte heranzuziehen:

  • Gestaltung von hochwertigen Inhalten mit stichhaltigen Argumenten und hochauflösenden Bildern
  • Integration von weiterführenden Quellen und Links
  • Gestaltung von übersichtlichen Texten durch Formatierung
  • Verwendung von korrekter Grammatik und gutem Sprachstil

Weiterhin ist es wichtig, Duplicate-Content zu vermeiden. Das bedeutet, dass ein Text nicht 1:1 kopiert und als eigener ausgegeben werden sollte. Google wird dies bemerken und Seiteninhaber abstrafen, was zu einer Abwertung im Ranking führt. Daher muss guter Content einzigartig sein (Unique Content). Viele Themen wurden jedoch bereits häufig von unzähligen "Experten" im Internet behandelt, um hier nicht mit einem weiteren ähnlichen Text in der Masse unterzugehen, kann es hilfreich sein, beispielsweise einen anderen Schreibstil zu benutzen. So können beispielsweise mit einem witzigen Schreibstil auch trockene Themen aufgepeppt werden.

Seitenbesucher

Ansprechender Content ist nicht nur einzigartig sondern auch aktuell. Neue Inhalte sind für Seitenbesucher besonders nützlich und für die Crawler, die alle Websiten regelmäßig durchforsten, ein gefundenes Fressen. Daher ist es unumgänglich, nicht nur neue und aktuelle Inhalte zu erstellen, sondern auch alte Beiträge zu aktualisieren.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Content-Erstellung ist die Bedeutung der Keywords. Denn mit einer optimalen Keyword-Recherche wissen Gründer, welche Keywords ihre Zielgruppe nutzt und nach welchen Inhalten diese sucht. Wurde dies gut recherchiert, müssen nur noch die Keywords auf die Website integriert werden. Hierfür eignen sich vor allem folgende Bereiche:

  • Überschriften in Artikeln und Beiträgen
  • URL
  • Meta-Description
  • Bild- und Videounterschriften

Die Herausforderung hier ist es jedoch, einen Text nicht mit Keywords zu überladen, sodass die Lesbarkeit darunter leidet.

Content-Marketing ist ein spannendes aber auch umfangreiches Thema, in welches sich Websitenbetreiber unbedingt einarbeiten sollten. Auf der sicheren Seite sind diese jedoch mit einer Content-Marketing-Agentur, die einzigartige Content-Strategien erstellt.