Google My Business anmelden

Im ersten Schritt müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto auf der Seite Google my Business anmelden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Firma eingeben“. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie ein neues Google-Konto eröffnen, indem Sie auf „Konto erstellen“ klicken.

Sie werden nun Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihres Google My Business Eintrags geführt. Beginnen Sie mit der Suche nach Ihrem Unternehmen, indem Sie dessen Namen und Adresse in das Suchfeld eingeben.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Ihr Unternehmen ist beispielsweise durch automatischen Datenabgleich mit Branchendatenbanken in die Google-Datenbank gelangt. Oder kann Ihr Unternehmen nicht finden. Dann scrollen Sie bitte nach unten zum Eintrag „Unternehmen hinzufügen“ am Ende der Liste.

Fügen Sie Ihre Firmeninformationen wie Name, Adresse und Telefonnummer hinzu. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der relevante Schlüsselwörter enthält. Es gibt keine Informationen in "Montagna GbR" oder "Pizza GmbH", die Ihren potenziellen Kunden helfen, Sie zu finden. Verwenden Sie stattdessen zB "Restaurant Montagna: Pizza, Pasta und Speisen". Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die am besten geeignete Kategorie auswählen. Ihr Unternehmen kann auch in mehr als eine Kategorie passen. Denken Sie daran, dass potenzielle Kunden genau nach diesen Schlüsselwörtern suchen. Vergessen Sie nicht, die Adresse Ihrer Website anzugeben.

Mit Google my Business anmelden können Benutzer Informationen zu ihrem Unternehmen auf derselben Seite verwalten. Auch wenn dies trivial erscheinen mag, kann es für Unternehmen nützlich sein, die Änderungen an ihrer Seite vornehmen möchten. Beispielsweise ist es für einen Restaurantbesitzer einfach, Änderungen an der Speisekarte vorzunehmen, ohne andere Aspekte der Seite zu beeinträchtigen. Darüber hinaus bietet Google my Business eine effiziente Möglichkeit für Kunden, ein Unternehmen zu finden, ohne separat suchen zu müssen. Dies ist besonders nützlich für kleinere Unternehmen, die sich bezahlte Werbung nicht leisten können. Schließlich ist Google my Business für Unternehmen unerlässlich, um mit ihren Konkurrenten zu konkurrieren – potenzielle Kunden werden es immer vor anderen Websites sehen.

FAQ

1Ist Google my Business kostenlos?
Ja. Das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google ist kostenlos. Mit diesem kostenlosen Profil können Sie Ihre Unternehmensinformationen verwalten und mehr potenzielle Kunden über die Google-Suche und Google Maps erreichen.
2Was kostet mich Google Business?
Mit diesem kostenlosen Profil können Sie Ihre Unternehmensinformationen verwalten und mehr potenzielle Kunden über die Google-Suche und Google Maps erreichen.