A/B-Testing

A/B-Tests sind Methoden zum Vergleichen zweier Versionen einer Anwendung oder Website, um dann festzustellen, welche Version besser abschneidet. Die beiden Auswahlmöglichkeiten heißen A und B. Diese werden dem Benutzer zufällig gegeben.

Spielt die Zeit beim A/B-Testing eine Rolle?

Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim A/B-Testing ist die Zeit. Eine ganze Woche lang wird in jedem Fall mindestens empfohlen, den Test durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Variationen basierend auf dem Wochentag einbeziehen. Plötzliche negative oder positive Auswirkungen können nur in Wochensituationen realistisch eingeschätzt werden.

Kann man A/B-Test parallel laufen lassen?

A/B-Tests können Sie natürlich auch parallel auf mehreren Unterseiten laufen lassen und damit durchführen. Jedoch kann genau diese Option zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Es wird daher empfohlen, Ihre Seiten in mehreren Schritten zu optimieren, indem Sie die Änderungen einzeln testen. Wenn mehrere Ereignisse gleichzeitig geändert werden sollen, wird das sogenannte Multipage-Experiment durchgeführt.

AB-Test auf Websites und SEO-Auswirkungen

Startseiten-AB-Tests sollten sorgfältig und sorgfältig integriert werden, um vorherige SEO-Maßnahmen nicht zu entkräften. Sie sollten auch eine alternative Website-Version Ihres AB-Tests haben, die von Suchmaschinen-Robotern indiziert wird. Wenn Ihre Indexierung hingegen auf Cookie-Versionen basiert, kann Ihr Ranking darunter leiden.

Für wen lohnt sich Website-A/B-Testing?

Da AB-Tests manuell kaum durchgeführt werden können, sind AB-Test-Tools erforderlich, die häufig zu monatlichen Kosten führen. Daher sollten Sie sich vorab überlegen, ob A/B-Testing in Ihrem konkreten Fall sinnvoll ist.

Sind die Ressourcen beim A/B-Testing begrenzt?

Die Ressourcen für A/B-Tests sind ebenfalls begrenzt. Das liegt zum einen an der Zeit, die in das Testen investiert wird, und zum anderen an der Anzahl der Besucher, die Onlineshop, Website oder einzelne Unterseiten besuchen. Um genau solche Ressourcen nicht zu verschwenden, müssen sie klar priorisiert werden.

Bei welchem Objekt kann ein AB-Test angewendet werden?

Auf fast jedes Objekt kann das A/B-Testing eines Marketinginstruments angewendet werden. Für Newsletter-Kampagnen ist es demnach am einfachsten, zunehmend nutzen aber auch Social Media Ads und Landingpages diese Methode. Es ist wichtig, es auf eines der Testelemente pro Lauf zu beschränken, damit Änderungen in der Benutzerreaktion genauer nachverfolgt werden können.